. .
Illustration

WIRTSCHAFTSFAKTOR TOURISMUS WEITER STÄRKEN

Tourismusförderung effizienter gestalten

Der Tourismus ist für Niedersachsen von herausragender Bedeutung. Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) spricht sich deshalb dafür aus, auch in Zukunft eine Tourismusförderung für Niedersachsen vorzusehen. „Besonders in Regionen, die ansonsten als strukturschwach gelten, leistet der Tourismus häufig einen besonderen Beitrag und wirkt der Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen entgegen", sagt Martin Exner, tourismuspolitischer Sprecher im NIHK.

Eine staatliche Förderung der Infrastruktur sowie einzelner Betriebe ist auch vor dem Hintergrund knapper Mittel nicht verzichtbar. Der Tourismus in Niedersachsen bietet ca. 340.000 Menschen Beschäftigung und sorgt für rund 320 Millionen Euro Steuereinnahmen. In seinem Positionspapier führt der NIHK folgende Maßnahmen auf, durch die in der nächsten EU-Förderperiode 2014 bis 2020 vorhandene Mittel effizienter eingesetzt werden könnten:

  • Durch Fonds, Kredite und Bürgschaften könnte die Tourismusförderung auch bei weiterer Verknappung der Mittel gewährleistet und fortgeführt werden. Für die Förderung einzelner Betriebe sollte ein Tourismusfonds eingerichtet werden.
  • Die Förderung sollte auf weitere Antragsteller, z. B. aus der Gastronomie, ausgeweitet werden.
  • Förderprogramme, die zum Teil von unterschiedlichen Ministerien verwaltet werden, müssen besser koordiniert werden – immer im Hinblick auf einheitliche touristische Entwicklungsziele.

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)